Regatta

Segler des SCFL sind aktuell auf folgenden Bootsklassen auf den Regattabahnen vertreten: 470er,  J70, J80 , Esse 750, Melges 24

 

Als Verein des Sorpesees sind wir Teil der Regattagemeinschaft und nehmen an den lokalen Regatten jedes Jahr teil und richten diese Regatten im Wechsel mit den anderen Segelclubs der Sorpe aus.

Dieses Jahr wurde die wichtigste Regatta, das "Blaue Band" vom SCSI ausgerichtet und es gibt ein wunderbares Video:

 

SCFL bei Melges 24 Regatta am Gardasee vertreten

Traumbedingungen zum Saisonstart am Gardasee

Es war schön überraschend, dass ausgerechnet in Italien die erste von vielen eigentlich für 2020 geplanten Regatten stattfinden kann. 23 Teams aus sechs Ländern, darunter 10 Teams mit Profiseglern, waren für die italienische Meisterschaft der Melges 24 nach Torbole angereist. Das übliche Landprogramm wie Welcomeabend und geinsamer Ausstausch unter den Teams bei Kaltgetränken fand Coronabedingt nicht statt. 

Dafür lieferte der Gardasee drei Tage absolute Traumbedingungen mit Sonne und Windgeschwindigkeiten von 16-25 knt (4-6bft).

Nach neun sehr spannenden und bei dem Wind besonders herausfordernden Bedingungen, konnten wir einen guten 17. Platz von 23 Teilnehmern erreichen.
Mit nur einem Tag Training in 2020 und 40kg zu geringen Crewgewicht haben wir uns bei diesen Winden gut gehalten. Eine Top Ten Platzierung im 6. Rennen zeigt, das wir mit etwas Glück auch die bezahlten Profiteams attakieren können.

 

Im September geht es für die Crew um Moritz Mössnang (Steuermann), Sebastian Böhm (Gennaker), Dieter Mössnang (Trimm) alle vom Dießener Segelclub und Niklas Dahl (Taktik/Fock) vom SCFL auf dem eigentlichen EM Revier in Slowenien weiter. Leider kann die EM nicht stattfinden dafür wird es ein Trainingslager und eine weitere dreitägige Regatta geben. Wir sind heiß und freuen uns, dass die Saison, wenn auch völlig anders als geplant, endlich los geht.

Der Gardasee der für Moritz, Sebastian und mich durch unsere Ferienjobs zur gefühlten zweiten Heimat geworden, ist hat uns mit diesen Traumbedingungen für vieles, was dieses Jahr nicht stattfinden konnte entschädigt.

Text: Niklas Dahl

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Segelclub Freiheit Langscheid 1974 e. V.